Logo for pub. - Public Value Technologies

Generalist Customer Experience & CRM (w/m/d)

Role overview

Qualifications

  • Kaufmännisches oder kommunikationswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in Projektsteuerung, Kundenbetreuung oder Marketing
  • Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise mit hohem Organisationstalent
  • Erfahrung in Markenkommunikation

Responsibilities

  • Identifizieren und Einführen eines geeigneten CRM-Systems
  • Aufbauen einer strukturierten Steuerung des Kundenprozesses vom ersten Kontakt bis zum Kick-off
  • Pflegen bestehender Kundenbeziehungen und Sicherstellen einer professionellen Zusammenarbeit
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing zur Abstimmung von Kundenansprache und CRM-Maßnahmen

About the company

pub. - Public Value Technologies logo

pub. - Public Value Technologies

Wir gestalten digitale Plattformen nutzerzentriert und nach demokratischen Werten, um die Gesellschaft zu stärken. In Kooperation gründet der BR und der SWR eine Tochtergesellschaft, mit dem Ziel das digitale Produktportfolio weiter auszubauen und der technischen Entwicklung digitaler Produkte mehr Fokus zu geben. Neben Entwicklung von Webseiten und Apps, werden auch digitale Produkte für die Ausspielwege Voice, Smart-TV und Car-Infotainment entwickelt. Die Tochtergesellschaft deckt die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Produktentwicklung von Konzeption, Design, Entwicklung, QA, Maintenance und agile Weiterentwicklung ab, auch für die ARD und andere Landesrundfunkanstalten. Seit dem 1.Januar gibt es die gemeinsame Digitaltochter von BR und SWR. Momentan arbeiten wir noch an unserem Webauftritt. Trotzdem warten bereits spannende Projekte wie BR24, unsere Mediatheken, BR Radio, ARD Audiothek, ARD alpha und viele mehr! Wenn Du Lust hast bei uns mitzumachen, schau Dich gerne um.

Company details

Company typeScaleup
Company size51 - 200

Your match analysis

See how your profile stacks up against this role.

We compared the job requirements to your profile to show where you're strong and where you fall short.

Job description

Unser Team, unsere Arbeitsweise und du

Zur Verstärkung unseres Teams Customer Engagement & Marketing suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die Kundenbeziehungen, CRM-Prozesse und Projektsteuerung mit Weitblick zusammenbringt und Spaß daran hat, Digitalisierung innerhalb der ARD, des öffentlichen rechtlichen Rundfunks und Einrichtungen mit Public Value voranzutreiben.
In unserem Team Customer Engagement & Marketing (CEM) geht es nicht um die breite Öffentlichkeit, sondern um die Beziehung zu unseren Auftraggeberinnen und Partner*innen, unseren Gesellschaftern, ihren Fachbereichen und weiteren Institutionen im öffentlich-rechtlichen Umfeld. Unser Marketing ist B2B – du sprichst also nicht Zuschauer*innen oder Hörer*innen an, sondern die Menschen, die auf der anderen Seite entscheiden, ob und wie sie mit uns zusammenarbeiten.

Das heißt aktuell: Wir bauen unsere Stakeholder-Kommunikation und -Aktivierung strukturell neu auf. Ein großes Thema dabei ist der Aufbau eines CRM, mit dem wir Kontakte, Anfragen und Projekte zuverlässig steuern können – und die Projektsteuerung von der ersten Anfrage bis zum Kick-off, damit nichts mehr zwischen Listen und verschiedensten Kommunikationskanälen verloren geht. Wenn du Lust hast, hier von Grund auf mitzudenken statt nur ein fertiges System zu verwalten, bist du genau richtig.

Was dich erwartet: echte Verantwortung für ein Thema, das für pub.tech gerade zählt, viel Gestaltungsspielraum, weil vieles noch im Aufbau ist, und enge Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus Account Management, Marketing und den Fachteams. Hier prägst du mit, wie wir als Unternehmen mit unseren Partner*innen ins Gespräch kommen und in guten Projekten bleiben.

Folgende Aufgaben erwarten dich bei uns

  • CRM-Aufbau: Du identifizierst ein geeignetes CRM-System für unsere Anforderungen, begleitest die Einführung und sorgst dafür, dass es im Tagesgeschäft effizient genutzt werden kann.
  • Projektkontrolle: Du baust eine strukturierte Steuerung des gesamten Kundenprozesses auf – von der ersten Anbahnung bis zum Kickoff des Auftrags – und behältst dabei stets den Überblick
  • Account Management: Du pflegst bestehende Kundenbeziehungen, bist zentrale Ansprechperson und sorgst für eine professionelle, verlässliche Zusammenarbeit
  • Schnittstelle zum Marketing: Du arbeitest eng mit dem Marketing zusammen, um Kundenansprache, Content und CRM-Maßnahmen aufeinander abzustimmen

Das bringst du mit

  • Kaufmännisches oder kommunikationswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in Projektsteuerung, Kundenbetreuung oder Marketing – idealerweise mit Berührungspunkten zu CRM-Systemen
  • Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise mit hohem Organisationstalent
  • Erfahrung in der Koordination bereichsübergreifender Projekte und im Umgang mit internen sowie externen Ansprechpartnern
  • Idealerweise erste Erfahrung mit CRM-Systemen (z. B. Salesforce, HubSpot, weclapp o.ä.) – Bereitschaft, sich in die technische Auswahl und Einführung einzuarbeiten
  • Erfahrung in Markenkommunikation
  • Kommunikationsstärke und Freude am Kontakt mit Kunden
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Das bieten wir

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 31 Tagen Urlaub
  • Ein attraktives, marktgerechtes Gehalt
  • Jede Menge Spielraum für eigene Ideen und berufliche Weiterentwicklung 
  • Diversität und Chancengleichheit
  • Teilnahme an Weiterbildungen je nach deinen persönlichen Interessen und Zielen
  • Arbeit mit talentierten, kreativen und multikulturellen Teams 
  • Einen Arbeitsplatz im Herzen von München
  • Flexible Arbeitszeiten 
  • Remotework innerhalb Deutschlands und in einigen europäischen Ländern
  • Mobilitätszuschuss, Jobrad, Benefits für Gesundheit und Wellbeing

Bei uns stehen Wertschätzung, flache Hierarchien und eine offene Feedbackkultur im Mittelpunkt. Obwohl wir viel remote arbeiten, legen wir großen Wert darauf, uns regelmäßig bei Teamevents und persönlichen Treffen in unserem Münchner Büro auszutauschen. Als Unterzeichnende der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für Diversität, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit ein – in allem, was wir tun. Damit schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das von Respekt, Offenheit und Verständnis geprägt ist.

Du fehlst uns!

Wir dir auch?

Gehe einfach über den „Bewerben“-Button und schick‘ uns deine aussagekräftigen Unterlagen.
Solltest du vorab Fragen haben, wende dich gerne an karriere@pub.tech oder unseren Fachbereichsleiter Gerd, unter gerd.ruede@pub.tech 

Apply once. Then go straight to the hiring manager.

After you apply, unlock the direct contact details of the people who actually make the call. A quick follow-up makes you 5x more likely to land an interview.

MR

Marcus Rivera

Chief Revenue Officer

m.rivera@company.com
linkedin.com/in/marcusrivera
Unlocked after you apply
·

Customer Experience Manager Related jobs

Other jobs at pub. - Public Value Technologies

Premium

Reach out to the hiring manager directly.

Gain access to the contact details of the hiring managers who actually decide, and reach out to network with them directly. That, plus more when you upgrade:

  • Full match report with fit score and gaps
  • Career diagnostics on how recruiters read you
  • Curated company matches and warm intros
  • 48h early access to new roles

Cancel anytime.