Medizincontroller/DRG-Experte (m/w/d)

extra holidays
Work set-up: 
Full Remote
Contract: 
Experience: 
Senior (5-10 years)
Work from: 

Offer summary

Qualifications:

Mehrjährige Erfahrung in der Krankenhausabrechnung und im DRG-System., Mindestens zwei Jahre Kodiererfahrung in Innere Medizin und Allgemeine Chirurgie., Fundiertes Wissen im Bereich Digitalisierung und Innovation im Gesundheitswesen., Hohes Qualitätsbewusstsein, selbstständige Arbeitsweise und Kommunikationsstärke..

Key responsibilities:

  • Primärkodierung und Qualitätssicherung von DRG-Fällen mit der firmeneigenen Software.
  • Besprechung komplexer Fallkonstellationen im Team zur Entwicklung von Qualitätsstandards.
  • Feedback an das Entwicklerteam zur Verbesserung der Software DAMEDIC code.
  • Unterstützung bei der Fallbesprechung und Dokumentation von Änderungen.

DAMEDIC GmbH logo
DAMEDIC GmbH Healthtech: Health + Technology Scaleup https://www.damedic.ai/
51 - 200 Employees
See all jobs

Job description

Das tun wir

Krankenhäuser ohne adminis­trativen Overhead. Um diese Vision zu verwirklichen, übernehmen wir schon heute den kompletten Prozess der Fallabrechnung von unseren Krankenhaus­kunden. Damit verschaffen wir Kliniken Mehrerlöse und eine verbesserte Liquidität. 

Wir kombinieren hierzu unsere KI-basierte, hochmoderne Software mit der menschlichen Expertise absoluter Fachexpert:innen. Qualität steht für uns dabei immer an erster Stelle. 

Darum brauchen wir dich
Als DRG-Experte übernimmst du intern die Primärkodierung und Qualitätssicherung von DRG-Fällen. Dabei nutzt du unsere Software DAMEDIC code, die durch dein qualifiziertes Feedback immer besser wird. Durch das Besprechen komplizierter Fallkonstellationen erarbeitest du mit deinem Team einen allgemein gültigen Qualitätsstandard.
Das bieten wir
  • Ein Job, der etwas bewirkt: Mit deiner Arbeit bei damedic verschaffst du Krankenhausmitarbeiter:innen mehr Zeit, um sich auf das zu fokussieren, was wirklich zählt – die Patienten. 
  • Nicht nur Rädchen im Getriebe: Entfalte mit uns dein volles Potential. Wir legen größten Wert auf eine gemeinsame Entwicklung. Dafür geben wir dir den Raum und die notwendige Zeit, um dich zu entfalten, mit uns zu lernen und zu wachsen. 
  • Mit den Aufgaben wachsen: Wir lösen schwierige Probleme. Das ist eine Herausforderung, aber es bedeutet auch, dass Ideen immer gehört und konstruktiv diskutiert werden. 
  • Arbeit darf auch Spaß machen: Wir sind gerne ein Team. Das gilt ebenso für gelegentliche (Brett)Spielabende, das Afterwork-Kölsch oder auch gemeinsames Kochen. 
  • Remote mit einem persönlichen Touch: Arbeite innerhalb Deutschlands von wo du willst. Wir übernehmen die Kosten für die Ausstattung im Homeoffice oder eine Mitgliedschaft im Co-Working. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns persönlich zum Austausch und spannenden Team-Aktivitäten. Je nach Bedarf und Absprache bist du beim Kunden – weil alles so viel besser ist, wenn man sich persönlich kennt. 
So könnte ein Tag bei uns aussehen
  • 8 Uhr: Du bist im Homeoffice und startest deinen Rechner. Du überprüfst deine Nachrichten auf Slack und besprichst die Tagesaufgaben mit deinen Kolleg:innen.
  • 8:15 Uhr: Du bist zuständig für die Primärkodierung eines DAMEDIC-Kunden. Du nutzt die interne Software damedic code und erfasst mehrere Fälle. 
  • 10 Uhr: Du machst Pause und triffst dich mit deinen Kolleg:innen in einer Videokonferenz.
  • 10:15 Uhr: Zusammen mit einer Kollegin besprichst du einige zurückgestellte komplizierte Fallkonstellationen. Ihr kommt zu einem guten Ergebnis und erläutert dieses dem Kunden.
  • 12 Uhr: Mittagspause.
  • 13 Uhr: Als zweites Projekt betreust du die Kodierrevision bei einem weiteren Kunden. Du überprüfst die auffälligen Fälle und dokumentierst die entsprechenden Änderungen. Um 15:30 Uhr triffst du dich zur Fallbesprechung mit dem Kunden.
  • 16 Uhr: Du triffst dich mit einem Entwickler aus dem Tech-Team, du gibst Feedback zu einem neuen Feature und freust dich, dieses bald nutzen zu können.  
*Flexibilität ist bei uns nicht nur ein Wort - Arbeitsbeginn ​und Aufgabeneinteilung kannst du bei uns ​frei gestalten.
Dein Profil
  • Du verfügst über langjährige Erfahrung in der Krankenhausabrechnung, tiefes Wissen im DRG-System und bist über neue Entwicklungen stets informiert.
  • Du verfügst über mindestens zwei volle Jahre Kodiererfahrung in den Fachabteilungen Innere Medizin und Allgemeine Chirurgie. 
  • Du hast Leidenschaft für das Thema Innovation und Digitalisierung im Gesundheitsbereich.
  • Du hast ein hohes Qualitätsbewusstsein und arbeitest zielorientiert. Deswegen suchst du permanent nach Möglichkeiten, dich selbst und deine Arbeit zu verbessern. 
  • Du arbeitest selbständig, bist serviceorientiert und kommunikationsstark.
Weitere Informationen
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir bei DAMEDIC auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.

Required profile

Experience

Level of experience: Senior (5-10 years)
Industry :
Healthtech: Health + Technology
Spoken language(s):
German
Check out the description to know which languages are mandatory.

Other Skills

  • Quality Assurance
  • Digitization
  • Innovation
  • Teamwork
  • Communication

Related jobs