Extensive experience in IT management, Proven leadership skills, Strong knowledge of ITIL processes, ideally certified, Customer-oriented and entrepreneurial mindset, Fluent in German and English.
Key responsabilities:
Lead the process management team strategically and operationally
Optimize processes and implement necessary improvements
Communicate complex topics effectively to stakeholders
Support team development and enhance skill levels
Drive financial planning aligned with departmental goals
Report This Job
Help us maintain the quality of our job listings. If you find any issues with this job post, please let us know.
Select the reason you're reporting this job:
operational services GmbH & Co. KG
1001 - 5000
Employees
About operational services GmbH & Co. KG
Die operational services GmbH & Co. KG ist einer der führenden ICT Service Provider im deutschen Markt rund um den Rechenzentrums-, Netzwerk- und Applikationsbetrieb.
Mit fast 1.200 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 200 Mio. € Jahresumsatz entwickelt und betreibt die OS für ihre Kunden modernste Informationssysteme, sichert den langfristigen Systemsupport und die Verfügbarkeit kritischer Betriebsprozesse. ICT-Experten und erfahrene ICT-Berater planen, begleiten und steuern Outsourcing-Projekte über die gesamte Projektdauer und im Zusammenhang mit branchenspezifischen Fachkenntnissen, z. B. aus dem öffentlichen Sektor, aus der Transportwirtschaft, der Logistik, dem Banken- und Versicherungssektor sowie der Automobil- und Fertigungsindustrie.
In den hochverfügbaren, hochsicheren Rechenzentren betreibt die OS an zehn Standorten bundesweit zentrale und dezentrale Standard- und Individualapplikationen, Netzwerk- und andere Betriebsumgebungen sowie sichere Cloud-Lösungen.
Unsere Services (24/7) sind standardisiert (ITIL) und erfolgen je nach Kundenanforderungen als Vor-Ort-Service (On Premise), per Fernwartung (Remote) oder im OS-eigenen Data Center.
Die OS hält u. a. aktuelle Zertifikate nach DIN EN ISO 9001 und ISO/IEC 27001, ServiceNow, SAP Advanced Hosting Partner, SAP HANA Operations Services Microsoft Gold Certified Partner, Google Cloud Partner sowie Atlassian. Profitables Wachstum in einem dynamischen Umfeld kennzeichnet den wirtschaftlichen Erfolg der operational services seit einer Dekade. Wertmäßig liegt die Wachstumsrate bei über 8 % (CAGR) über zwölf Jahre. Die OS ist als eigenständiges Unternehmen tätig und eine vollständige Tochtergesellschaft der T-Systems International GmbH. Sprecher der Geschäftsführung ist Dr. Ulrich Müller.
In dieser spannende Rolle übernehmen Sie die disziplinarische und fachliche Leitung unseres Prozessmanagement-Teams. Konkret beinhaltet dies folgende Aufgaben:
Operative & strategische Weiterentwicklung: im Hinblick auf die Prozessmanagementmethodik sowie das Leistungs- & Produktportfolio der OS.
Kommunikation & Präsentation: von komplexen Sachverhalten auf Basis Ihrer Kenntnisse über Entscheidungsabläufe und Ihres großen Prozess-Know-hows.
Umsetzung von Prozessoptimierung: mit der notwendigen Durchsetzungskraft und Motivationsfähigkeit bis auf unterschiedliche Managementebenen.
Teamführung: Sie motivieren und leiten Ihr Team mit hoher sozialer Kompetenz und sind Motivator:in und Konfliktlöser:in. Sie unterstützen kontinuierlich bei der Weiterentwicklung Ihres Teams und dem Ausbau des Skill-Niveaus.
Finanzielle Planung und Entwicklung: des Teams im Rahmen der Finanzziele des Fachgebiets.
Fachgebietsentwicklung: Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung des Fachgebiets und sorgen dafür, dass wir ein erstklassiger Dienstleister für unsere internen Einheiten und externe Kunden sind.
YOU
Sie bringen mehrjährige Berufs- und Führungserfahrungen im Bereich IT Management & Prozessmanagement mit.
Sie besitzen sichere Kenntnisse in ITIL-Prozessen und -Methoden, idealerweise nachweisbar über Zertifizierungen.
Sie denken und handeln kundenorientiert und unternehmerisch, auch auf Management-Ebene.
Sie sind in der Lage ein professionelles Stakeholdermanagement zu betreiben und bringen ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung mit.
Sie besitzen ausgeprägte soziale Kompetenzen sowie Erfahrungen im Coaching und der Wissensvermittlung.
Ihre ausgeprägte Führungskompetenz und -Persönlichkeit zeichnet Sie aus.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Required profile
Experience
Level of experience:Senior (5-10 years)
Spoken language(s):
GermanGermanEnglish
Check out the description to know which languages are mandatory.